Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich mit den ganzheitlichen Zusammenhängen der menschlichen Stimme, sowohl als Stimmlehrerin wie auch als Stimmtherapeutin und Sängerin, und seit einigen Jahren auch als Heilpraktikerin mit Weiterbildung in energetischer Körperpsychotherapie.

Mich haben die komplexen Zusammenhänge von Atem und Stimme schon immer fasziniert. In meiner eigenen Stimmentwicklung als Sängerin habe ich erfahren, dass die wichtigsten Schritte in diesem Prozess oft nicht nur durch bloßes Erlernen einer Stimmtechnik geschehen, sondern mit bedeutsamen inneren Entwicklungsschritten einher gehen können. Aus diesem Grund habe ich schon sehr früh begonnen, die Stimmarbeit auch im pädagogischen und therapeutischen Kontext ganzheitlich zu betrachten.

Durch umfangreiche und regelmäßige Aus- und Weiterbildungen sowie durch die Arbeit mit meinen Schüler:innen und Klient:innen ist über die Jahre hinweg ein reicher Schatz an Wissen und Erfahrung entstanden, der sich zu einem ganz persönlichen Ansatz verdichtet hat: Body & Voice ®. Zugleich entwickelt sich meine Arbeit stetig weiter, geprägt von Neugier und dem Wunsch, dem Phänomen Stimme in all seinen Facetten auf den Grund zu gehen.

Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur staatl. geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
  • Gesangsausbildung bei verschiedenen Lehrern und in verschiedenen Stilistiken
  • Ausbildung zur Studiosprecherin
  • Weiterbildung in Estill Voice Training (Zertifikat: CFP)
  • Weiterbildung Natural Voice Teacher, bipolare Atem-, Körper- und Stimmarbeit
  • Weiterbildung Osteo´o`Voice, osteopathische Techniken in der Stimmbehandlung
  • Weiterbildung in energetischer Körperpsychotherapie
  • Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung
  • Ausbildung zur Astrologin (Schwerpunkt psychologische Astrologie und Archetypenarbeit)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Heilpraktikerin (allgem.)

Fortbildungen (u.a.):

  • Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf
  • Body-Mind-Centering (BMC)
  • Körperarbeit nach Feldenkrais
  • Atem- und Körperarbeit nach Gindler-Goralewski
  • R.E.S.E.T. –Energetische Kiefermuskelentspannung nach Philip Rafferty
  • Traumatherapie
  • Herzzentrierte Therapie

Und nicht zuletzt: viele Fortbildungen in den Bereichen Stimm- und Bewegungsimprovisation, Improvisationstheater, Schauspiel und Tanz.