„Haste Töne?“, fragt man sich manchmal, wenn man am Mikrophon steht.
Was tun, wenn man die Zuhörer nicht mit Räuspern und Krächzen bedienen will? Professionelle Hilfe findet man bei Body & Voice in Berlin-Pankow. Camilla Elisabeth Bergmann versteht es, Zusammenhänge zwischen Körperhaltung und Artikulation bewusst zu machen. Atmung und Entspannung im Gleichgewicht verhelfen wieder zum eigenen „Sound“.
Sie gibt verlorener Stimme ihren Klang zurück.“

Klaus Dauderstädt, Vorsitzender des DBB - Beamtenbund und Tarifunion


Camilla Elisabeth Bergmann verbindet viele Ansätze und wendet unterschiedliche Methoden so fein und intuitiv an, dass eine Stunde nie nach einem Schema abläuft. Manchmal macht es sogar den Anschein, als ob wir gar nicht an der Stimme arbeiten. Und doch hat die Arbeit immer immense Auswirkungen auf die Stimme und meinen Körper als Resonanzraum. Danach fühle ich mich wie neugeboren: in meiner Mitte, klar und zuversichtlich, voller Energie und ganz verbunden mit meiner Stimme.“

Anna von Schrottenberg, Schauspielerin und Sängerin


"Als Chorleiterin muss ich in der Lage sein, alle Stimmen vorzusingen und dazwischen über eine zum Teil erhebliche Geräuschkulisse zu sprechen. Seit den Stunden bei Camilla ist diese Herausforderung kein Problem mehr für mich und ich kann mich jederzeit auf meine Stimme verlassen. Darüber hinaus hat mich die Arbeit in meiner Präsenz bestärkt, sodass ich nun mit viel mehr Leichtigkeit und Selbstbewusstsein vor dem Chor stehe.“

Annette Clasen, Chorleiterin und Kirchenmusikerin


Liebe Camilla,
ich kam zu dir, weil es mir oft meine Gesangsstimme "verschlug" und weil ich keine hohen Töne singen konnte. Jetzt singe ich sie mühelos und ich fühle unglaubliche Freude darüber. Nach dem Unterricht bei Dir habe ich auf dem Heimweg manchmal so gestrahlt, dass  Passanten mich auf mein Strahlen angesprochen haben. Singen, wenn die Töne fließen, macht sooo glücklich. Ich danke Dir sehr!

Ilona Goldstein, Heilpraktikerin für Psychotherapie


„In den warmen Räumen von Camilla Elisabeth Bergmann habe ich einen Ort gefunden an dem ich mich vertrauensvoll weiterentwickle. Mit ihren mannigfachen Kompetenzen fördert und fordert sie mich, so dass ich mich immer stimmiger fühle. Danke Camilla!“

Anja Helm, Webdesignerin


„Mit Hilfe ihrer vielfältigen Qualifikationen findet Camilla Elisabeth Bergmann immer einen Weg zur Auflösung von körperlichen und seelischen Blockaden, die den stimmlichen Ausdruck beeinträchtigen. So konnte ich meine Stimme befreien und dabei noch viel Spaß haben.

Corry Sindern, Folk-Sängerin